Global Mobility

Die fortschreitende Globalisierung sorgt dafür, dass die internationalen (Absatz-)märkte immer schneller und besser erreichbar werden. Viele deutsche Unternehmen richten sich immer internationaler aus, in dem sie Niederlassung im Ausland gründen oder ganze Unternehmen übernehmen. Die damit verbundene Organisation im Bereich der Mitarbeiterentsendungen wächst stetig. Mit diesem Anstieg nimmt auch die Menge der zu erfassenden Daten für die Abwicklung der steuerlichen Erklärungen der Mitarbeiter zu.

Für diese Anforderungen entwickle ich bedarfsgerechte individuelle Lösungen, die die Lücke zwischen der manuellen Eingabe und der nachgelagerten Verarbeitung durch die Branchensoftware schließen. Ein Ziel dabei ist es, den einzelnen Mitarbeiter stärker in die Datenerfassung mit einzubeziehen und von Anfang an für eine valide digitale Grundlage für die Steuerberatung zu sorgen. Meine Leistungen biete ich sowohl den Unternehmen als auch den steuer- und wirtschaftsberatenden Kanzleien an. Es profitieren stets beide Seiten von meinen Lösungen, da immer Zeit und somit Geld eingespart wird, bei gleichzeitiger Erhöhung der Datenqualität. Grundsätzlich richte ich mich nach der bestehenden Entsendungspolicy und arbeite in der Regel eng mit den verbundenen Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zusammen.

Alle Anwendungen beruhen auf den Programmen Microsoft Word und Microsoft Excel in Verbindung mit der darin enthaltenen Programmiersprache Microsoft Visual Basic for Applications (kurz VBA). VBA ist in jedem Microsoft Excel Programm automatisch enthalten. Dies hat den großen Vorteil, dass die Anwendungen so gut wie auf jeden Arbeitsplatz laufen. Excel ist der kleinste gemeinsame Nenner und überall verfügbar. Bereits das Programm Microsoft Access ist schon auf vielen Arbeitsplätzen nicht mehr installiert. Alle Anwendungen können auch vom Kunden später selbst gepflegt und erweitert werden. Für diesen Fall wird eine ausführliche Dokumentation des Visual Basic Codes erstellt. 

 

Schauen Sie sich auch gerne die Projektbeispiele an.